Stickarbeiten für Kostüm von König Ludwig Film


Erstellen von einem Kragenspiegel und zwei Ärmelmanschetten für ein

historisches Kostüm.

 

Als Stickvorlage erhielten wir nur eine Fotografie aus einem alten Buch wo das Originalkostüm von König Ludwig abgebildet war.

Daraufhin fertigten wir Entwürfe auf Transparentpapier die mit dem Kostümbildner abgesprochen wurden.

Danach sind die Zeichnungen eingescannt und in gepunchte Vektordaten am PC erstellt worden. Erst jetzt berechnet der Prozessor die eigentlichen Stichedaten.

Die drei Motive wurden in Silbermetall und überwiegend mit Plattstichen erstellt.

Um ein erhabenes Aussehen zu erhalten wurden dreifache Unterlegstiche vor den Deckstichen eingearbeitet.

Als Untergrund wurde ein roter Filzstoff verwendet.


 

             Eine Ärmelmanschette hatte knapp 98.500 Stiche


 

 

Gestickt wurde auf der 15 Nadel- Einkopfmaschine mit Bordürenrahmen.

Der Kragenspiegel war 440 x 98 mm groß und leicht gebogen,

und hatte 115.000 Stiche.